Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Der Mensch Der Mensch


Die Geschichte



Mein Name ist Hase

Möglicherweise habt Ihr schon den Satz "Mein Name ist Hase" gehört. Er bedeutet "Ich weiß von nichts".Mein Name ist Hase

Woher kommt diese lustige Redewendung? Vom Osterhasen nicht, sondern von dem Studenten Victor von Hase (der später ein bekannter Jurist wurde). Dessen Freund hatte 1855 einen anderen Studenten im Duell getötet. Der Freund flüchtete nach Heidelberg, um von dort über die Grenze nach Straßburg zu gehen. Dazu brauchte er einen Ausweis.

Victor von Hase gab ihm den seinen. Der wurde später in Frankreich gefunden und an die Universität zurückgeschickt. Victor von Hase wurde vorgeladen und vernommen. Dabei sagte er "Mein Name ist Hase, ich verneine alle Fragen, ich weiß von nichts". Wie es manchmal so geht: dieser Ausspruch klang derart originell, daß er sich blitzschnell unter allen deutschen Studenten herumsprach: "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts".

Weiter: Wann wurde der Mensch zum Seefahrer? »

« Zurück: Als noch geflößt wurde

Kapitel in: Die Geschichte





© by PhiloPhax & Lauftext