Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Der Mensch Der Mensch


Die Geschichte



Woher weiß man, dass die Erde rund ist?
Die Geschichte

Der griechische Philosoph Aristoteles, ein griechischer Universalgelehrter, wusste schon im vierten Jahrhundert v. Chr., dass die Erde eine Kugel ist. Er beobachtete, wie bei einer Mondfinsternis der runde Erdschatten durch das Mondlicht zog. Er wusste: Nur eine Kugel wirft in jeder Stellung einen kreisförmigen Schatten! Außerdem sah er vom Strand aus die Schiffe am Horizont verschwinden, während die Mastspitzen noch sichtbar waren. Auch das ist nur bei einer Erdkugel möglich.

Jsnell - Eclipse montage (by)

Jason Snell from Mill Valley, CA, Jsnell - Eclipse montage (by)CC BY 2.0

Später glaubte man - trotz dieser Beweise - allerdings wieder, die Erde sei eine Scheibe. Magellan, der erste Weltumsegler, hatte noch im 16. Jahrhundert die größte Mühe, beim spanischen Hof Geld für seine Reise zu bekommen. Was wäre, fragte man ihn, wenn er an den Rand der Erdscheibe käme? Dann würde er mitsamt dem Schiff in die Unterwelt hinabstürzen. Nun, mit der Umsegelung der Erde hat Magellan endgültig bewiesen, dass sie rund ist. Drei Jahre dauerte seine strapaziöse Reise.

Der Mathematiker und Astronom Galileo Galilei musste 1633 vor Richtern der katholischen Kirche vom kopernikanischen Weltbild der kugelförmigen Erde Abstand nehmen - er wäre sonst im Gefängnis gelandet. Galileis Lehrer Nicolaus Kopernikus war hundert Jahre zuvor klüger - sein Buch „Über die Umschwünge der himmlischen Kreise“ wurde erst kurz vor seinem Tod veröffentlicht.

Heute fliegen Astronauten in ein paar Tagen auf den Mond und machen mit ihrem Fotoapparat ein hübsches Konterfei von der Erde. Ihr könnt dann den Beweis in der Zeitung sehen: Unser Planet ist eine wunderschöne, kristallblaue Kugel.

Allerdings sind inzwischen nicht mehr alle Menschen dieser Ansicht. Seit 1985 verbreitet sich die Meinung, Sie hängen der Flachwelt-Theorie an - laut Umfragen sind es immerhin einige Prozent der Bevölkerung. Die Flat Earth Society in den USA behauptet beispielsweise, dass nur eine flache Erde den Beschreibungen in der Bibel entspricht. Dass bei Treffen der Flachwelt-Anhänger auch immer wieder Anhänger von anderen Verschwörungs-Theorien auftauchen - sei es 9/11, sei es das Corona-Virus oder die Illuminaten - wundert da nicht mehr.

Bei Amazon
Weiter: Wer war Pythagoras? »

« Zurück: Florentinischer Fußball

Kapitel in: Die Geschichte





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon