Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Der Mensch Der Mensch


Die Medizin



Was ist eine Allergie?
Die Medizin

Jeder gesunde Körper wehrt sich gegen fremde Stoffe, die er nicht verträgt. Manchmal ist diese Abwehrreaktion so stark, dass der Körper dadurch überfordert wird. Das ist eine Allergie, also eine Überreaktion des Körpers.

Misc pollen

Jeder kennt Heuschnupfen. Auch das ist eine Allergie. In diesem Fall reagieren die Schleimhäute empfindlich auf Blütenstaub. Viele Menschen bekommen einen Hautausschlag, wenn sie mit Waschmitteln in Berührung kommen. Andere haben sofort eine Allergie, wenn sie Milchprodukte essen.

Es gibt Tausende von Substanzen, die Allergien auslösen können. Manche Menschen sind allergisch gegen Aktenstaub, Katzenhaare oder Wollpullover. Die Reaktionen können allerdings noch viel schlimmer als Schnupfen oder Hautjucken sein.

Manche Allergiker bekommen Asthma. Andere reagieren sehr heftig, wenn sie von einer Biene gestochen werden oder eine Penicillinspritze bekommen. Dann kann es geschehen, dass sich die winzigen Blutgefäße zusammenziehen, der Herzschlag beschleunigt wird und der Blutdruck steigt. Das ist dann ein allergischer Schock, der sofort ärztlich behandelt werden muss.

Das gibt´s bei Bei Amazon
Weiter: Wundermittel Aspirin »

« Zurück: So schließt sich eine Wunde

Kapitel in: Die Medizin





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon