Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Ach, so ist das...



Die magische Sieben Ach, so ist das...

Manche Zahlen sollen Glück bringen, andere gelten als unglücklich. Das ist natürlich Aberglaube. Einige Zahlen gelten von altersher als "magisch" — irgendeine Zauberkraft soll in ihnen stecken. Solch eine Zahl ist die Sieben.

SevenWondersOfTheWorld

en:User:SlofSevenWondersOfTheWorldCC BY-SA 3.0

Die alten Griechen sprachen von den sieben Weltwundern (zu denen beispielsweise die ägyptischen Pyramiden gehörten) und Rom wurde auf sieben Hügeln erbaut.

Nach der Bibel wurde die Welt in sieben Tagen geschaffen (weshalb eine Woche noch heute aus sieben Tagen besteht). Man spricht vom "siebten Himmel", wenn man ein großes Glück meint; das stammt von Mohammed, dem islamischen Propheten.

Märchen sind oft sehr aufschlussreich. Sie halten fest, was die Leute vor hunderten von Jahren glaubten. Da gibpt es dann die sieben Zwerge und die sieben Raben, Siebenmeilenstiefel und die sieben Schwaben. Warum es aber gerade die Zahl sieben ist — das weiß kein Mensch. Anders gesagt: Das ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Bei Amazon
Weiter: Faule Masse »

« Zurück: Der Trick mit dem Radiergummi

Kapitel in: Ach, so ist das...





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon