Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Ach, so ist das...



Faule Masse Ach, so ist das...

Schichte zehn gleiche Geldmünzen übereinander. Versuche, die unterste herauszuschießen, ohne dass der Turm einstürzt!

Essen08 - Jenga

Matěj BaťhaEssen08 - JengaCC BY-SA 3.0

Das ist gar nicht schwer, wenn Du schnell genug mit dem Finger ein weiteres Geldstück so gegen die unterste Münze schnippst, dass diese wegfliegt! Wenn Du gut getroffen hast, ist die Masse der aufgetürmten Münzen viel zu träge, um umzukippen.

Du kannst auch an einer Tischkante einen Bleistift senkrecht auf einen Streifen Papier stellen. Der Streifen ragt über den Tisch. Du hältst sein Ende mit einer Hand fest und schlägst mit der Kante der anderen Hand blitzartig in die Mitte des Streifens. Wenn Du Glück hast, ist der Streifen unterm Bleistift weggezogen worden und der Bleistift steht noch.

Könner nutzen die Eigenschaft der Massenträgheit, um bei einem gedeckten Tisch das Tischtuch mit einem Ruck unter allen Schüsseln und Tellern wegzuziehen. Versuche das aber besser nicht! Es könnte Arger geben.

Bei Amazon
Weiter: Elektrischer Strom »

« Zurück: Die magische Sieben

Kapitel in: Ach, so ist das...





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon