Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Daten und Fakten



Ganz kurz VII
Daten und Fakten

Das größte Geschenk der Welt ist die Freiheitsstatue. Sie steht in der Hafeneinfahrt von New York und war ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statur wurde 1886 fertiggestellt, ist 46,5 m hoch und wiegt 252 Tonnen. Konstruiert wurde sie von Gustave Eiffel, der auch verantwortlich für den Bau des Eiffelturms und des Suez-Kanals war.

Statue of Liberty, NY

William WarbyStatue of Liberty, NYCC BY 2.0


Eines der seltsamsten Reviere in Europa hat der Förster des Flughafens in Frankfurt zu betreuen: es besteht aus Beton und Bäumen. Der Förster hegt seine Bäume und schützt die Ameisen, muss aber die Vögel vertreiben, weil die in die Triebwerke der Flugzeuge geraten könnten. Deshalb macht er sein Revier für Vögel so uninteressant wie möglich. Zum Beispiel schneidet er das Vorfeld nur selten und vermeidet Sumpfflächen, die Wasservögel anlocken könnten.


Warum ist es unter einem Federbett wärmer als unter einer normalen Decke? Zwischen den vielen kleinen Federn im Innern der Decke entstehen luftgefüllte Hohlräume. Luft leitet aber Wärme sehr schlecht. Deshalb hält ein Federbett die Wärme besser.

Bei Amazon

« Zurück: Ganz Kurz VI

Kapitel in: Daten und Fakten





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon