Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Aktivitäten Aktivitäten


Knobeleien



BücherwürmerKnobeleien

Im Bücherschrank von Helmut stehen die drei Winnetou-Bände nebeneinander. Bücherwürmer interessieren sich sehr dafür. Um eine Einbanddecke durchzunagen, braucht solch ein Bücherwurm einen Tag. Durch die Seiten eines Bandes frisst er sich in drei Tagen. Wie lange braucht er, um sich von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des dritten Bandes durchzufressen?

Die Lösung seht Ihr, wenn Ihr hier mit der Maus darüber fahrt!
Er braucht sieben Tage. Denn er fängt am vorderen Buchdeckel von Band 1 an (ein Tag), frisst sich durch den hinteren Buchdeckel von Band 2 (noch ein Tag) nagt sich durch Band 2 (drei Tage), bohrt sich durch den vorderen Buchdeckel von Band 2 (ein Tag) sowie durch den hinteren Buchdeckel von Band 3 (ein Tag) - und ist schon bei der letzten Seite des dritten Bandes. Wichtig bei Band 1: In einem aufgestellten Buch findet Ihr die erste Seite nicht links, sondern rechts.

Bei Amazon
Weiter: Das Zeltlager-Fest »

« Zurück: Durch die Wüste

Kapitel in: Knobeleien





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon