Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Aktivitäten Aktivitäten


Knobeleien



Der Spaziergang

Herr und Frau Heldmaier gehen spazieren. Der kleine Steffen fährt auf dem Rad mit. Die Heldmaiers legen in einer Stunde fünf Kilometer zurück. Steffen ist dreimal so schnell. Er fährt zum Ziel, dem "Grünen Baum", voraus. Dort dreht er um bis er seinen Eltern begegnet, dann fährt er wieder zur Gaststätte zurück. So pendelt Steffen hin und her, bis alle gemeinsam im "Grünen Baum" ankommen. Die Eltern sind fünf Kilometer gegangen. Wieviele Kilometer hat Steffen zurückgelegt?

Die Lösung seht Ihr, wenn Ihr hier mit der Maus darüber fahrt!
Man kann das sehr kompliziert ausrechnen - oder den Text genau lesen. Dort heißt es ja, dass Steffen dreimal so schnell ist wie seine Eltern. Er hat also eine Strecke von 15 Kilometern zurückgelegt.

Weiter: Die Steine auf dem Boden »

« Zurück: Neuhausener und Althausener

Kapitel in: Knobeleien





© by PhiloPhax & Lauftext
Autor: Rolf Lohberg