Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Aktivitäten Aktivitäten


Knobeleien



Ein Liter Apfelsaft

"Geh doch mal zu unserem Nachbarn Beutel und hole uns einen Liter Apfelsaft!" sagt die Mutter zu Klaus. Sie gibt ihm einen Krug mit. Doch als Klaus in Bauer Beutels Keller vor dem riesigen Bottich steht, ist kein Litergefäß zu finden - nur eine große Kanne, die fünf Liter faßt. Und in den Krug von Klaus passen drei Liter. Wie macht es Klaus, daß er nur einen Liter Saft nach Hause bringt?

Die Lösung seht Ihr, wenn Ihr hier mit der Maus darüber fahrt!
Zuerst wird der kleine Krug mit drei Litern Saft gefüllt. Dann wird dieser Saft in die große Kanne umgeschüttet. Der Krug wird noch einmal gefüllt und davon dann so viel in die große Kanne geschüttet, bis die voll ist. Jetzt ist noch ein Liter im Krug.

Weiter: Eine halbe Tafel Schokolade »

« Zurück: Das Zeltlager-Fest

Kapitel in: Knobeleien





© by PhiloPhax & Lauftext
Autor: Rolf Lohberg