Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Der Mensch Der Mensch


Der Körper



Was treibt Schlafwandler aus dem Bett?

Der KörperSchlafwandler gehen nachts in die Küche, leeren den Kühlschrank oder wandern im Haus umher. Und wissen am nächsten Morgen von nichts. Manche sollen sogar schon aufs Dach gestiegen und dort herumspaziert sein. Was geht da vor?

Johann Heinrich Füssli 030

Bei jedem Menschen ist der Schlaf in Phasen aufgeteilt - in Tiefschlaf- und in Traumphasen. Diese Phasen wechseln sich etwa alle 90 Minuten ab. 30 Minuten nach dem Einschlafen beginnt die erste Tiefschlafphase. Wir liegen in einem tiefen, traumlosen Schlaf. Alle bewussten und unbewussten Vorgänge unseres Körpers laufen auf Sparflamme. Der Bewegungsapparat bleibt dagegen hochaktiv. Wenn sich eine Fliege auf unsere Haut setzt, reagieren wir mit heftigem Muskelzucken, bekommen es bewusst aber überhaupt nicht mit. Gegen Ende dieser Phase wird der Schlaf flacher. Das Gehirn wird wieder aktiver, die Muskeln dagegen werden immer schlaffer. Nur die lebensnotwendigen Systeme wie Herz und Atmung arbeiten - wie gewohnt - weiter.

Dies ist ein Selbstschutz des Körpers. Damit wird verhindert, dass wir während der Traumphase womöglich unsere Träume ausleben wollen und dabei vielleicht etwas anstellen. Selbst wenn wir wollten - in der Traumphase könnten wir es nicht.

Aber bei den Schlafwandlern kommt in dieser Phase etwas durcheinander. Die Bremse für den Bewegungsapparat funktioniert nicht richtig. Schlafwandler können auch in der Traumphase aufstehen und wissen dann nicht was sie tun.

Einen Schlafwandler sollte man nicht laut ansprechen und aufwecken, sondern ihn sanft am Arm fassen und ins Bett zurückführen.

Bei Amazon
Weiter: Wie schnell wachsen Kinder? »

« Zurück: Wie man eine Gänsehaut bekommt

Kapitel in: Der Körper





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon