Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Natur Die Natur


Das Wasser



Auch Trinkwasser kann knapp werden Das Wasser

Auf der Erde gibt es 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser. Das ist eine Menge, die man sich gar nicht vorstellen kann. Davon sind über 97 Prozent salzhaltiges Meerwasser. Die restlichen drei Prozent Süßwasser müssten für die Menschheit ausreichen. Aber der Wasserverbrauch auf der Erde nimmt ständig zu. So braucht die Landwirtschaft für das Bewässern in den Trockengebieten immer mehr Wasser. Dazu kommt der steigende Verbrauch bei Industrie und Privathaushalten.

Reservoir Schlund

Es gibt zwei Möglichkeiten, mehr Süßwasser zu bekommen. Eine ist das Anzapfen von großen Wasserreserven. So bekommt Stuttgart sein Trinkwasser über eine unterirdische Leitung aus dem über hundert Kilometer entfernten Bodensee. Abenteuerlicher sind die Pläne, Eisberge aus der Antarktis heranzuschleppen und sie in Trockengebieten als Wasserspender zu benutzen.

Eine zweite Möglichkeit ist, Salzwasser in Süßwasser zu verwandeln. Diese Methode haben die Menschen der Natur abgeschaut. Die Sonne verdunstet täglich Millionen Tonnen von Meerwasser. Das Salz bleibt im Meer zurück, das Wasser steigt als Dampf auf, kondensiert zu Wolken und die regnen ab - als bestes Trinkwasser. (Nur regnet es leider meist nicht da, wo das Wasser am dringendsten gebraucht würde.) Nach dem gleichen Prinzip funkltionieren Destillationsanlagen, in denen Meerwasser erhitzt wird, um daraus Süßwasser zu gewinnen.

Bei Amazon
Weiter: Die Warmwasser-Heizung im Weltmeer »

« Zurück: Eis auf dem Wasser

Kapitel in: Das Wasser





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon