Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Daten und Fakten



Ganz Kurz II

Wenn man mit Freunden in Australien telefoniert, muss man auf die Antwort mehr als eine Sekunde warten. Und das, obwohl sich die elektrischen Impulse mit Lichtgeschwindigkeit - rund 300 000 km pro Sekunde - fortbewegen. Aber die Fernsprech-Signale müssen zuerst einen Fernmeldesatelliten erreichen, der 35 900 km über der Erde schwebt. Dabei vergeht eine Achtelsekunde. Dann wird das Signal zu einer Relaisstation zwischen Europa und Australien geschickt, von dort nochmals zu einem Satelliten und erst dann nach Australien.


Wenn Du eine Katze streichelst, entsteht Strom. Das merkst Du manchmal, wenn es beim Streicheln knistert. Das sind elektrische Funken. Der Strom ist aber sehr schwach. Du müsstest die Katze 9 200 000 000 mal (neun Milliarden und 200 Millionen Mal) streicheln, um eine 75 Watt-Birne eine Minute lang brennen zu lassen.


Schon 1938 wurde das erste Fotokopiergerät in den USA patentiert. Verkauft wurden solche Apparate aber erst neun Jahre später.

Weiter: Ganz Kurz III »

« Zurück: Ganz Kurz

Kapitel in: Daten und Fakten





© by PhiloPhax & Lauftext
Autor: Rolf Lohberg