Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Daten und Fakten



Ganz Kurz VI

Bei den Musikern gibt es Blechblasinstrumente (wie die Trompeten) und Holzblasinstrumente (wie Fagott oder Klarinette). Ganz unlogisch ist es beim Saxofon. Das ist aus Blech. Aber weil es ein Mundstück ähnlich der Klarinette hat, gilt es als Holzblasinstrument.


Das erste Feuer, das sich Menschen zu Nutze machten, entstand wohl vor 500 000 Jahren. Vermutlich hat damals ein Blitz in einen Baum eingeschlagen. Dieses Feuer durfte dann allerdings nie mehr ausgehen oder man musste auf den nächsten Blitz warten. Denn erst seit 12 000 Jahren weiß der Mensch, wie man selbst Feuer macht.


Der Pariser Eiffelturm ist über 100 Jahre alt. Gustav Eiffel baute ihn 1889 für die Pariser Weltausstellung. Er ist 300 Meter hoch. Viele Menschen glaubten, er werde alsbald umfallen. Indessen: Er steht noch heute.

Weiter: Ganz kurz VII »

« Zurück: Ganz Kurz V

Kapitel in: Daten und Fakten





© by PhiloPhax & Lauftext
Autor: Rolf Lohberg