Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Daten und Fakten



Ganz kurz VII

Das größte Geschenk der Welt ist die Freiheitsstatue. Sie steht in der Hafeneinfahrt von New York und war ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statur wurde 1886 fertiggestellt, ist 46,5 m hoch und wiegt 252 Tonnen. Konstruiert wurde sie von Gustave Eiffel, der auch verantwortlich für den Bau des Eiffelturms und des Suez-Kanals war.


Eines der seltsamsten Reviere in Europa hat der Förster des Flughafens in Frankfurt zu betreuen: es besteht aus Beton und Bäumen. Der Förster hegt seine Bäume und schützt die Ameisen, muß aber die Vögel vertreiben, weil die in die Triebwerke der Flugzeuge geraten könnten. Deshalb macht er sein Revier für Vögel so uninteressant wie möglich. Zu m Beispiel schneidet er das Vorfeld nur selten und vermeidet Sumpfflächen, die Wasservögel anlocken könnten.


Warum ist es unter einem Federbett wärmer als unter einer normalen Decke? Zwischen den vielen kleinen Federn im Innern der Decke entstehen luftgefüllte Hohlräume. Luft leitet aber Wärme sehr schlecht. Deshalb hält ein Federbett die Wärme besser.


« Zurück: Ganz Kurz VI

Kapitel in: Daten und Fakten





© by PhiloPhax & Lauftext
Autor: Rolf Lohberg