Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Aktivitäten Aktivitäten


Zaubern



Die richtige Karte

Einer Deiner Freunde soll aus einem Kartenspiel irgendeine Karte herausziehen - ohne daß Du sie erkennen kannst. Nachdem er sich die Karte gemerkt hat, soll er sie verdeckt auf das Kartenspiel legen. Jetzt tust Du so, als ob Du die Karten hinter Deinem Rücken mischen würdest. In Wirklichkeit aber drehst Du nur die oberste Karte um. Mit der untersten Karte nach vorn zeigst Du Deinen Freunden nun das Kartenpäckchen und fragst, ob das die richtige Karte sei. Natürlich werden sie "nein!" sagen. Du aber siehst jetzt von hinten, welche Karte Dein Freund gezogen hatte.

Jetzt mischst Du wirklich hinter Deinem Rücken, drehst aber vorher die Karten wieder um. Anschließend gibst Du das Päckchen Deinen Freunden. Die sollen auch noch einmal kräftig mischen. Aber Du kennst die Karte ja. Und wenn Du jetzt das Spiel auf dem Tisch ausbreitest, kannst Du unter spannendem Getue - zum Beispiel mit einem Ring, der an einer Schnur hängt die richtige Karte mit scheinbar großer Mühe herausfinden.

Weiter: Die verschwundene Briefmarke »

« Zurück: Die erkannte Zahl

Kapitel in: Zaubern





© by PhiloPhax & Lauftext
Autor: Rolf Lohberg