Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Der Mensch Der Mensch


Die Medizin



Ganz Kurz I
Menschenbisse sind gefährlicher als Tierbisse - Das beste Heilmittel gegen Mückenstiche ist Spucke

Mediziner haben festgestellt, dass Menschenbisse gefährlicher sind als Tierbisse. Ob man nun von Mensch oder Tier gebissen wird, man sollte die Wunde mit einem keimfreien Verband oder einem sauberen Taschentuch bedecken und zum Arzt gehen.

Krokodil Okavangodelta (2019)

Das beste Heilmittel gegen Mückenstiche ist immer noch ­ Spucke. Kratzen macht alles nur schlimmer.


Früher waren Ärzte und Apotheker ein- und dasselbe. Erst im 13. Jahrhundert trennten sich die beiden Berufe, weil es zu kompliziert wurde, beide Fachgebiete - die Medizin und die Arzneikunde oder Pharmazie - vollendet zu beherrschen. In Trier gibt es eine Apotheke, die noch aus jener Zeit stammt: die Löwen-Apotheke. Sie wurde im Jahre 1241 gegründet.

Zu kaufen bei Amazon >>>

Weiter: Ganz Kurz II »
« Zurück: Verstaucht, verrenkt, gebrochen

Kapitel in: Die Medizin





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg